Project Pan 2018

18:54

Was ist Project Panning überhaupt?

Also nach meinem Verständnis ist ein "Project Pan" darauf gerichtet (kosmetische) Produkte aufzubrauchen. Es dient der Wahrnehmung, wie viel wir eigentlich konsumieren, was wir gar nicht brauchen.
Oft geht das auch in Kombination mit einem "Low-Buy", also wo man sich vornimmt, nur das nötigste bzw. gar nichts zu kaufen! 
Es geht also darum sich selbst bewusst zu machen, wie lange man wirklich etwas von einem Produkt hat. Und das kann eine sehhhhr lange Zeit sein! 

Wie kam ich zum Project Panning?

Ich habe schon mein Makeup ausgemistet und es war trotzdem noch extremst viel. Beim ausmisten ging es mir darum sehr alte Produkte wegzuschmeißen, die ihre besten Tage bereits hinter sich hatten!
Dann kam der Punkt, wo ich mir einen Adventkalender von Balea gekauft habe. Der war echt super! Ich habe mich voll gefreut, aber bis ich alles aus den 24 Kästchen aufgebraucht habe, hat es wirklich gedauert. Obwohl es nur Reisegrößen waren hat es bis Ende April gedauert! 
Ein weiterer Punkt war, als ich mir immer wieder die neuesten Limited Edition Duschgele von treaclemoon gekauft habe. Es war aber dann schön langsam kein Platz mehr in meinem Regal. 
Das schlimmste war, dass es einfach nicht weniger wurde, da meine Freunde genau über meine "Sucht" bescheid wussten und mir noch mehr Duschgele zum Geburtstag schenkten! 
Es war echt schwierig. Da wusste ich, dass ich etwas unternehmen musste!
Weiters war ich beim Makeup auch immer von den neuesten Produkten und vor allem den "Limited Editions" verfallen. Das war auch schon fast Sucht. Ich habe fast alle Webseiten/Instagramseiten von meinen Lieblingsmarken durchgesehen, nur damit ich wusste, wann die nächste LE kommt und was für Produkte es sind und ob mir etwas davon gefällt. Natürlich habe ich nicht überlegt, ob ich so etwas brauche!

Meine Regeln!

Jeder hat seine eigenen Regeln, was das Project Panning angeht und so habe ich natürlich auch meine.

  1. Klein anfangen!  (Wenige Produkte für den Anfang. Steigerung ist immer möglich)
  2. Positiv auf die Produkte denken. (Dann benutzt man sie auch lieber)
  3. Es ist keine Schande, wenn bis zum Ende des Jahres nicht alles aufgebraucht ist! (Druck ist nie hilfreich im Leben!) 

Die Produkte

Nun das Wichtigste! Die Produkte, die ich aufbrauchen möchte. Ich warne euch lieber vor: Es wird etwas länger und es sind bereits Produkte dabei, die aufgebraucht sind (zu dem jetzigen Zeitpunkt). Diese sind mit einem roten Haken quer über das Bild markiert. Ich versuche es etwas zu Reihen. Nach Makeup und nach Kosmetik bzw. Körperpflege!

Makeup

1. Nyx Angel Veil Primer

Ja dieser Primer hatte gute Bewertungen und ich mochte ihn auch, ABER ich bekam die Pickel des Todes wegen diesem Primer! Anscheinend vertrage ich Silikon nicht. Trotzdem will ich ihn aufbrauchen. Das tue ich, in dem ich ihn hauptsächlich auf den Arealen meines Gesichts verwende, wo ich keine oder selten Pickel bekomme (Nase und Wange). Denn Wegschmeißen tue ich einen 16 Euro teuren Primer nicht!

P.S. der Honey Dew Me Up funktioniert für mich meilenweit besser!

2. Sephora Concealer

Ja das war vor Ewigkeiten als ich mir den gekauft habe... Er musste weg. Er war jetzt nicht mein Lieblingsconcealer und ich war dann doch froh als nix mehr rauskam. Mal abgesehen davon, war der nicht tierversuchsfrei. Also ich bin wirklich froh, dass er weg ist!
Mittlerweile benutze ich den Concealer von Makeup-Revolution!

3. Kiko Even Skintone Foundation

Puh. Diese Foundation ist eigentlich auch schon alt, aber sie war so teuer, dass ich sie nicht wegschmeißen wollte. Also gut...teuer für meine damaligen Verhältnisse.
Sie hat ein natürliches finish und vor allem eine leichte Deckkraft. Also nicht wirklich das, was ich bei meiner Haut suche. Bis jetzt konnte ich sie nur ab und zu benutzen, da sie verdammt hell ist und eher für meine Winterblässe geeignet ist. Ich hoffe, dass ich sie dort dann endlich aufbrauche. 
Für die Uni ist die auf jeden Fall geeigenet. Außerdem benutze ich echt selten Foundation.

4. Catrice Mascara Prêt-à-Volume

Ich hab die Mascara echt gern gehabt. Sie hat auch wunderschöne Wimpern gezaubert! Mein großes ABER ist, dass ich noch eine zweite Wasserfeste Mascara habe. Und genau bei etwas, was in die Nähe vom Auge kommt, muss man aufpassen, dass es nicht abgelaufen ist. Das merkt man meistens am Geruch oder spätestens am Brennen wenn mans aufgetragen hat!
Im Moment arbeite ich an der Wasserfesten Version. Die brauche ich immer, weil ich Kontaktlinsen trage & gerade dort die Mascara nicht hält!

5. Lippenstifte

Diese 2 sind schon ewig in meiner Sammlung! Sie wurden auch vorher sehr oft benutzt, aber ich brauche Platz für neues! Vor allem der Rechte von essence wird nach diesem Jahr weichen, da er nicht mehr so riecht wie er sollte. Aber man kann ihn noch gut benutzen, deshalb versuche ich ihn so gut wie möglich aufzubrauchen. Aber wer bitte braucht Lippenstift auf?! Es ist echt schlimm.
Der Zweite ist von Kiko und ist eher wie der Labello mit perleffekt. Man sieht einen leichten Schimmer, aber mehr auch nicht. Ist auch wirklich angenehm zu tragen, wie ein Labello. Den benutze ich also auch recht gerne!

6. Liquid Highlighter von Catrice

Diesen Highlighter musste ich mir ja in einer Limited Edition kaufen. Das war wieder so ein typischer Impulskauf. Damals war das mit dem "Glow" gerade erst im kommen und so ein schöner goldener Highlighter hatte ja was. DACHTE ICH. Ich habe ihn nie benutzt, bis ich ihn beim ausmisten gefunden habe.
Mittlerweile trage ich ihn alleine im Sommer bzw. auch im Alltag, wenn ich keine Foundation trage (und das ist fast jeden Tag). Somit verschwindet er langsam und ich liebe ihn mittlerweile auch sehr. Trotzdem: Liquid Highlighter sind nix für mich!

7. Quattro Eyeshadow von essence

Ja wer kennt sie nicht? Diese 4-Teiler die jeder Anfänger damals hatte. Man hat sie damals noch ohne Pinsel aufgetragen und nur mit den Fingern!
Unglaublich, dass das so alt ist, aber ich konnte mich nicht davon trennen. Es hat nicht ranzig gerochen oder sonst irgendwas (bis auf das, dass es dreckig ist) und somit kam es in mein Project Pan.
Sie sind perfekt für den Alltag und die Farben gefallen mir auch. Aber genauso wie Lippenstift: EIN HORROR AUFZUBRAUCHEN!
Ich bin aber schon sehr weit damit...wie man am Foto sieht. Das war Anfang des Jahres.

Mal sehen wie es am Ende des Jahres aussieht!

8. Nagellacke

Hat schon mal wer einen Nagellack aufgebraucht? Ich nicht... Aber ich dachte bei diesen 3 ist das sicher leicht schaffbar! Immerhin sind ja alle schon fast leer. 
Mal sehen wie es am ende des Jahres aussieht. Oft sind es die einfachen Sachen, die einen am meisten Nerven kosten! 
Für mich sind die Farben oft einfach zu langweilig, als dass ich sie oft benutze.


9. Settingspray vom Balea Adventskalender

Ich habe ja gesagt, dass ich ewig am Adventskalender gearbeitet habe! Das war eines Dinge, die einfach nicht leer werden wollten.
Ich fand das Settingspray ja nicht mal schlecht! Es war echt super.
Vor allem sehr angenehm. Aber der Zerstäuber war nicht so toll... den hätte man feiner machen können. Ich hatte da teilweise echt große Flecken auf dem Gesicht und auch der Fächer hat nichts gebracht.
Aber ich bin froh, dass ich mich nun einem anderen Settingspray widmen darf!



Kosmetik/Körperpflege

1. Deo

Dieses Deo war leider nicht mein Geschmack. Es ist sehr blumig und ich bin aber eher der fruchtige Typ. Es war am Anfang des Jahres noch etwas über der Hälfte voll (oder leer. Wie man es betrachten möchte). Mittlerweile schlage ich mich ganz gut es aufzubrauchen. Mein Trick: Ich benutz es an Tagen, an denen ich fast nur zu Hause bin. Somit muss ich keine Menschen mit dem Blumenduft belästigen... Und ja ich weiß nicht warum ich es mir gekauft habe.

2. Duschgel(e)

Ich vergesse immer wie groß die Teile sind... ich benutze seit Mai ca. das Blueberry (welches schon benutzt war, wie man sieht) und es ist immer noch nicht leer. Man sollte meinen ich dusche mich nicht oft, aber das ist nicht der Fall. Ich bin anscheinend eher sparsam mit dem Duschgel, weil es so viel schäumt, dass ich nicht viel brauche.
Na ja das Blueberry werde ich sicher noch aufbrauchen dieses Jahr. Beim Ginger bin ich mir da nicht so sicher... mal sehen. Hauptsache meine vielen Duschgele sind endlich weniger!
(übrigens: ich habe nur mehr 2, wenn das Blueberry aufgebraucht ist)


3. Bodylotion/Körpermilch

Dann wäre noch die zum Duschgel passende Körpermilch, die sicherlich schon über ein Jahr in meinem Kästchen ist. Weil ich davor noch genug aufzubrauchen hatte vom Adventkalender. Na ja ich liebe diese Körpermilch, deshalb benutze ich sie gerne. Ich bin gespannt, ob ich es bis Ende des Jahres aufbrauchen kann. Übrigens fühle ich mich danach immer wie eine kleine Maki-Rolle. Es riecht nämlich nach Ingwer! (Ja welch Wunder...bei dem Namen)

4. Körperpeeling

Ich mag Körperpeelings eigentlich ja gerne, vor allem wenn sie nach Zitrone duften! Aber das große Für&Wider mit diesem Peeling ist in dem Mikroplastik als Peelingkörner. Soll ich es benutzen und der Umwelt schaden, oder soll ich es wegschmeißen wo es verschwendetes Geld wäre?
Ich habe mich fürs benutzen entschieden. Da es ja nur dieses eine Ding ist. Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr nachkaufen, sondern auf eine umweltfreundliche Variante umsteigen.
Ich glaube nicht, dass ich es bis Ende des Jahres aufbrauche, da ich einen Peelinghandschuh besitze. Aber ich gebe mein Bestes. Mal sehen, wie es aussieht, wenn es so weit ist. 

5. Deo/Parfum

Ich mag dieses Deo sehr sehr gerne! Ich mag den Duft, aber ich habe es zu meinem 17. Geburtsag von einer Freundin bekommen. Es sollte schön langsam wirklich mal aufgebraucht werden. Es ist mein Favorit und ich habe es in meiner Sporttasche...nach dem Sport braucht man etwas, das einen gut riechen lässt, wenn man noch kurz nach Hause fahren muss und dort unter die Dusche hüpft!
Es ist eh fast schon leer!

6. Handcreme

Ich hatte eindeutig ein kleines Handcreme-Problem. Mittlerweile sind beide aufgebraucht. Natürlich habe ich der Handcreme nicht ganz den Rücken gekehrt, aber eine neue musste her, nachdem beide schon etwas alt waren!
Und keiner braucht so viele Handcremen!
Mittlerweile benutze ich auch eher wenig, da ich versuche, dass sich die Haut von alleine regeneriert. Ich wasche mir nämlich sehr oft die Hände. Dieser Punkt ist abgehakt!


7. Reisegrößen Duschgel und Körpermilch

 Beide habe ich geschenkt bekommen. Ich liebe den Duft sehr! Riecht nach dem Kaffeekuchen meiner Oma. Aber obwohl sie klein und handlich sind, nehmen sie doch etwas Platz weg.
Ich habe auch länger gebraucht, bis ich diese fertig benutzt habe. Diese Dinger darf man also nicht unterschätzen.
Auch dieser Punkt ist erledigt!



8. Badebombe

Das ist die Badebombe "Over and Over" von Lush, welche ich (passenderweise) von meinem Exfreund geschenkt bekommen habe, als wir noch zusammen waren.
Ich bade echt selten... eigentlich gar nicht und jetzt habe ich sie halt zu hause rumliegen. Dabei soll die echt super sein...
Aber ein mal ein Bad sollte ich wohl dieses Jahr noch hinbekommen, oder? Spätestens wenn ich krank bin, setz ich mich so oder so in die Badewanne, aber das passiert hoffentlich nicht so schnell!
Ich meine ich könnte sie auch mit jemanden zusammen benutzen und dann würde es auch noch viel mehr Spaß machen. Aber egal.

9. Gesichtsprodukte

Einmal das Waschgel mit Aktivkohle von Balea und einmal die 3-in-1 Maske von lavera. Beide haben mir sehr gut gefallen! Die Maske von lavera sogar mehr als das Waschgel. Es war mir wirklich eine Freude es aufzubrauchen. Eventuell wird die Maske von lavera nachgekauft (Eigentlich ist es mehr als eine Maske, aber ich habe sie halt immer so verwendet) :)

10. Sonnencremes

Der Sommer war heiß und lang...aber nicht für mich. Immer wenn ich frei hatte, war es bewölkt oder gewittrig. Immer wenn ich arbeiten musste, war es wunderschön! Die Welt kann echt grausam sein.
Aber ich habe wenigstens eine Sonnencreme aufgebraucht und bin etwas braun geworden. Ein bisschen durfte ich das Wetter dann doch genießen.
Die andere wird dann nächsten Sommer aufgebraucht!
Hoffe ich halt. Nicht, dass es so ist wie heuer und ich wieder die Sonne nur richtig selten sehe! 
Also die zweite werde ich wohl (da der Sommer vorbei ist), nicht mehr aufbrauchen können.

11. Gesichtsmaske aus dem Balea Adventskalender 2017

Das war eine Maske, die sehr viel Feuchtigkeit spendet! Ich habe von einem Päckchen für 2 Anwendungen gereicht. Wer Balea-Masken kennt, der weiß es sind immer 2 Päckchen zusammengeschweißt. Das war auch hier der Fall, aber eines habe ich schon aufgebraucht. Also habe ich insgesamt 4 Anwendungen rausbekommen. Was echt super war! Weil es war wirklich verdammt reichhaltig. Ich habe ja eine Mischhaut...also habe ich es nur ab und zu gebraucht.
Hat mir echt auch sehr gefallen, aber ist wirklich nur etwas für ab und zu, wenn man es wirklich benötigt.

12. Haaröl 

Das war ein Haaröl von Balea, das ich wirklich schon ewig hatte! Sicher schon 5-8 Jahre. Es wurde Zeit, dass es endlich aufgebraucht wurde. Es war auch echt sehr gut! Also mir hat es gefallen, aber ich habe mittlerweile ein Haaröl von BiGood (Marillenkernöl), welches auch echt gut riecht!
Wie schon weiter oben gesagt, liebe ich alles Fruchtige! Haaröl ist so eine Sache, die kann man sich kaufen, wenn man mag, aber man braucht sie nicht unbedingt!
Ich persönlich benutze Haaröl nur, wenn ich meine Haare glätte und das ist nicht sehr oft der Fall. Dementsprechend hat es auch gedauert, bis es aufgebraucht war.



Soooo :) Das war alles bis jetzt. Stand heute! Wie man sieht ist bei der Kosmetik bzw. Körperpflege  mehr weiter, als beim Makeup. Bin gespannt wie es wirklich dann aussieht am Ende des Jahres!
Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder etwas motivierter, da ich doch einiges geschafft habe! Allerdings geht da sicherlich noch etwas mehr.

Bilanz: 12/29


You Might Also Like

0 comments

Follow Me

Follow