Mein Einstieg in die Uni!

22:28


Erste Hürde gemeistert-Matura bestanden! Doch wie geht es weiter?
Am besten ihr besucht eine BILDUNGSMESSE. Hier in Österreich wäre es die Best

Ich hatte viele Themen die mich interessierten, aber vor allem Pharmazie, Psychologie und Rechtswissenschaften. Für Rechtswissenschaften & Pharmazie brauche ich Latein und ich sehe es ein-ich bin kein Sprachengenie! War ich nie und werd ich nie sein. Deswegen war ich Juni-Juli vollkommen am verzweifeln und wollte mir etwas anderes suchen.
Letzendlich habe ich mich dann doch für Rechtswissenschaften entschieden, da es einfach das war, was mich mein Leben schon begleitet hatte. Außerdem hatte ich im Kindergarten nicht den Traumberuf eine Sängerin oder Prinzessin zu sein, nein ich wollte Richterin werden.

Das Wichtigste war es erst einmal sich zu informieren. Also egal was ihr studiert - Informieren!
Auf den meisten Websiten könnt ihr euch den Studienplan ausdrucken und genug Informationen sammeln. Sowohl über etwaige Aufnahmeprüfungen, als auch über Voraussetzungen und Inskribationsdaten.

Für Rechtswissenschaften gab es ja keine Aufnahmeprüfung. Deswegen habe ich mich nur online angemeldet, hab mir alles gut durchgelesen und bekam dann einen Termin für die Inskribation. So war es zumindest bei mir. Das kann natürlich von Uni zu Uni verschieden sein. Ich bin dann einfach etwas früher hingefahren (Verkehrssituation berücksichtigen und ob ihr euch auf dem Gelände auskennt) und habe alles was sie von mir wollten mitgebracht (Matura, Lateinnachweis,...steht aber alles in einer E-Mail). Erste Hürde gemeistert!

Danach musste ich einen kleinen Betrag einbezahlen (Keine Sorge! es sind nur ca. 20 Euro gewesen) um auf meinen online Account zugreifen zu können. Durch diesen Account kann man sich in ensprechende Vorlesungen/Kurse/Seminare eintragen und auch zu Prüfungen anmelden.

Ich hatte keine Ahnung, wie ich mit meinem Online-Account umgehen sollte, deswegen habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die Enkeltochter meiner Nachbarin auch Rechtswissenschaften studiert (2. Jahr) und sich damit schon besser auskannte als ich. Also haben wir einfach miteinander Kontakt aufgenommen und uns getroffen. Sie hat mir alles Wichtige erklärt und gezeigt.

In Eigenorganisation muss man dann entscheiden welche Kurse/Vorlesungen man besuchen möchte. Man hat hier quasi Narrenfreiheit. Ihr müsst nur beachten, dass sich diese nicht überschneiden! Welche wichtig sind, ist von Studium zu Studium unterschiedlich. Bei mir waren die Wichtigsten: Die Orientierungslehrveranstaltung (1x am Beginn des Studiums. Es wird Allgemein über das Studium geredet), Der juristische Fall & Ausgewählte Kapitel des Privatrechts, Strafrechts & des Öffentlichen Rechts. Ich habe mir dann noch 2 kleinere Kurse ausgesucht, die ich auch besuchen möchte: Rechtsinformatik & Rechtsethik. Der wesentlichte Unterschied zwischen einem Kurs und einer Vorlesung ist der, dass man bei einem Kurs immer answesend sein muss und mitlernen sollte. So wie in der Schule gibt es sehr viel Mitarbeit. Also vielleicht auch das bei der Planung berücksichtigen.

Bei meiner Universität muss man sich online zu den Lehrveranstaltungen anmelden. Das geschieht ab einem bestimmten Zeitpunkt. Deshalb: Setzt unbedingt einen Wecker ein! Es können hundertstel von Sekunden entscheiden, ob man in einen Kurs kommt, oder nicht!
Ist alles geschehen heißt es auf weitere E-Mails warten.

So sieht es zum Beispiel die E-Mail aus, wenn man einen Fixplatz bei einer Lehrveranstaltung bekommen hat. 

Nun die wichtigsten Infos zusammengefasst!

1. Studiert das was IHR möchtet & euch interessiert.
 Nicht was eure Eltern von euch Verlangen oder was Freundinnen machen! Ihr habt genug Zeit euch privat mit euren Freunden zu treffen und nach der Zeit kommen sowieso Freundschaften zustande.

2. INFOS! INFOS! INFOS!
Es gibt genug Wege sich zu Informieren. TUT ES! Glaubt nicht, ihr wisst schon alles, denn das ist definitiv die falsche Einstellung für ein Studium.
3. Daten beachten!
Es gibt keine Entschuldigung für einen nicht wahrgenommenen Termin. Nehmt euch Zeit für die Anmeldung zur Uni. Uni comes first! Es ist den Professoren/den zuständigen Personen nämlich egal, warum ihr nicht zu eurem Termin erscheint. Am besten ihr nehmt einen Terminplaner zu Hilfe (Smartphone, oder altbewährt aus Papier).
4. Für das Anmelden von Lehrveranstaltungen: ATOMUHR!
Bereitet euch vor. Loggt euch eine halbe Stunde vorher ein, sucht die Lehrveranstaltung (die haben meistens eine Nummer z.B. 200.011 so könnt ihr sie leichter wiederfinden) und seht zu, dass nur mehr 1 Klick benötigt wird. Stellt euch die Atomuhr in einem neuen Tab ein! So seht ihr exakt die Sekunden. Am besten ihr klickt um HH:MM:59 auf "anmelden" (so hat es bei mir jedenfalls gut funktioniert)
5. Regelmäßig E-Mails checken!
Ihr habt dann eine eigene Uni Adresse (z.B. vorname.nachname@edu.uni-graz.at). Über diese kommuniziert die Uni mit euch. Es kann sein, dass sich Uhrzeiten und Daten auf den letzten Drücker ändern. (Auch für Prüfungen!) und dann gilt leider wieder das Prinzip von Punkt 3. Natürlich schaut auch in euren Spamverdacht-Ordner. Da kann auch so manche wichtige E-Mail landen.
6. Eigenorganisation ist VORAUSSETZUNG!
Übernehmt euch vor allem nicht mit den Veranstaltungen und plant am besten noch mit etwas Zeitpuffer. Es ist nicht von Vorteil wenn eine Veranstaltung um 13:45 aufhört und du sicher 10 Minuten in die Nächste brauchst, die aber um 13:45 beginnt! Ebenso würde ich max. 2 Kurse machen, eben wegen der Anwesenheit und dem immandenten Prüfungscharakter.

Das kann ich euch persönlich mitgeben. Es gibt natürlich noch viel mehr, aber das dürfte für den Anfang reichen. Ich bin natürlich für weitere Fragen gerne offen :) 

You Might Also Like

0 comments

Follow Me

Follow